13.10.2023
Vergelt`s Gott

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem ich bereits seit dem Jahr 2018 dem Bezirkstag von Oberbayern angehören darf, würde ich mich sehr freuen für weitere 5 Jahre Vertreterin und Sprachrohr für die Menschen des Landkreises Erding, und darüber hinaus, in dieser dritten kommunalen Ebene sein zu dürfen. Als Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft, verheiratete Mutter von 3 erwachsenen Kindern und beruflich seit meiner Jugend überwiegend selbstständig in der Haushaltsführung bedürfiger Familien, Versorgung und Betreuung von Senioren tätig, bin ich mit den Problemen und Sorgen gehandicapter Menschen und Familien bestens vertraut. Dies ist eine gute und gesunde Basis für meine politische Arbeit im Bezirk. Gesundheit und Soziales sind die Hauptaufgaben und benötigen annähernd 95% der zu verwaltenden finanziellen Mittel, in diesem für uns alle so wichtigen Gremium. Hier gilt es, mit Augenmerk zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, ohne die Finanzierer - unsere oberbayerischen Kommunen - zu überfordern. In meinen Entscheidungen wird man deshalb immer auch die Handschrift der Wirtschafterin erkennen.

Wichtig ist und war mir immer, während meiner fast 18 Jahren Marktgemeinderats und Kreisrätinnenzeit, meine bäuerliche Herkunft, meine traditionell, bayrischen Wurzeln nie zu vergessen. Deshalb freut mich besonders, dass ein Großteil der kulturellen bezirklichen Aufgaben auf Einrichtungen wie die Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang, das Trachten-Informationszentrum und Fachberatung Heimatpflege in Benediktbeuern, um nur einige zu nennen, fallen.

Schulen für Holz und Gestaltung, Agrarbildungszentrum, Förderung der Jugendarbeit und Sport, gemeinnütziger Wohnungsbau oder Natur- und Landschaftsschutz, es gibt viel zu tun im Bezirk. Und ich würde mich freuen die kommenden Jahre wieder dabei sein zu dürfen.

Herzliche Grüße und g`sund bleib`n

Ihre Maria Grasser
 

27.01.2023
Neujahrsempfang der FW-Landtagsfraktion

Zum Neujahrsempfang geladen hatte die Landtagsfraktion der FREIE WÄHLER Bayern. Eine gute Gelegenheit sich mit den Bezirkstagskolleg*innen auszutauschen und den Kontakt innerhalb der Gruppierung zu pflegen und zu vertiefen.

06.01.2023
Eisstockschießen der FW Vaterstetten

Da es unsere Nachbarn aus Ebersberg verstehen FW Politik nicht nur auf Arbeit zu reduzieren, lud die FW Vaterstetten am Hl. 3 Königstag zum traditionellen Eisstockschießen auf den Reitsberger Hof.

Zu dem gut besuchten Turnier das neben sportlicher Herausforderung viel Raum zum persönlichen Austausch bot, fanden sich neben der Ebersberger Landtagskandidatin Maria Hörtrich, Bezirkstagskandidatin Bianca Dusi-Färber zahlreiche Kreistags - und Vorstandsmitglieder aus Ebersberg und Poing ein.

Ein herzliches Dankeschön für die nette Einladung an Roland Meier (3. Bürgermeister Vaterstetten), seine "Mannschaft" und an Georg Reitsberger für die Gastfreundschaft.

22.11.2022
Klausur in Waakirchen

Zu einer zweitägigen Klausur traf sich die Bezirkstagsfraktion am 16./17. November in Waakirchen.

Neben der Vertiefung in den Bezirkshaushalt für das Jahr 2023 stand am zweiten Tag ein Besuch vom Fraktionsvorsitzenden der FREIE WÄHLER Landtagskraktion, Florian Streibl an.
Der gemeinsame Austausch war auf Augenhöhe und sehr fruchtbar. So wurde intensiv die Möglichkeit genutzt Anliegen der Kommunen und Bürger in die Landesregierung zu tragen.
Insbesondere wurden die Themen Energie, Erbschaftssteuer und Eigentumsrecht hitzig diskutiert.

09.10.2022
Verleihung des oberbayrischen Kulturpreises

Groß war die Freude bei Maria Grasser und der Bezirkstagsfraktion der FREIEN WÄHLER als die Kommission für die Verleihung des Kulturpreis des Bezirks Oberbayern die Kulturpreisträger des Jahres 2022 verkündeten. War eine der Preisträgerinnen doch der Vorschlag unserer Frakton, besser gesagt von Maria Grasser.

Zum ersten Mal seit Bestehen des Preises ging dieser in unseren Heimatlandkreis. Die Bockhorner Ausnahmekünstlerin Martina Eisenreich darf sich zu ihren zahlreichen Auszeichnungen noch oberbayerische Kulturpreisträgerin 2022 nennen.

Damit reiht sie sich nahtlos in die Reihe ihrer berühmten Vorgänger wie Vicco von Bülow, Franz Xaver Kroetz, Ottfried Preußler, Prof. Wolfgang Sawallisch, Gerhard Polt und Ellis Kraut, um nur einige zu nennen.

Die Laudatio auf Martina Eisenreich hielt in überaus witziger und erfrischenden Weise der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Christian Ude. Er konnte Maria Grasser zu diesem Vorschlag nur beglückwünschen und bedankte sich.
 

20.09.2022
Besuch der Bezirkstagsfraktion in Garmisch-Patenkirchen

Der Bezirkstagsfraktion der FREIEN WÄHLER ist es ein Anliegen Bezirkliche Einrichtungen aufzusuchen um vor Ort mit Mitarbeitenden und Schülern, Besuchern bzw. Patienten ins Gespräch zu kommen. Nur so kann man sich ein Bild über die Qualität des Hauses, die Nöte und Bedürfnisse der Menschen die ein-und aus gehen und Schritte zu einer Verbesserung des Angebotes machen.

Im September war die Fraktion nun zu Gast in der Schule für Holz und Gestaltung in Garmisch-Patenkirchen.

Die weit über Bayern hinaus bekannte Bildungseinrichtung für das Schreiner- und Holzbildhauerhandwerk blickt auf eine über 150-jährige Tradition. In vier Schulzweigen werden rund 150 Aus- und Weiterbildungsplätze angeboten.

In den Gesprächen mit Schülern konnte man Begeisterung und große Wertschätzung für die Schule hören. Was uns selbstverständlich sehr freut, liegt uns das Handwerk doch explizit am Herzen.

30.04.2022
Fraktionssitzung im Bauernhausmuseum Amerang

Das Bauernhausmuseum Amerang, im nördlichen Teil des Landkreises Rosenheim gelegen, war Ziel einer Fraktionssitzung im April.

Wie auch das um einiges größere Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern ist man hier in Amerang sehr bemüht historisch bedeutsame Gebäude und Gebrauchsgegenstände, Einrichtung und Maschinen der "guten alten Zeit" zu konservieren, für die Nachwelt zu erhalten und den Besuchern zugänglich und verständlich zu machen. Die historischen Bauernhöfe, Stadel und Werkstättes des Bauernhausmuseums Amerang verteilen sich auf ca. 4 Hektar. Bei einem Rundgang mit der Museumsleiterin Frau Claudia Richartzt konnten wir uns einen Überblick über die angestrebten Neubauten und zukunftsweisenden Aktionen machen.

Das Museum kann ich nur empfehlen. Im Rahmen des Isener Ferienprogramms organisierte und begleitete ich eine Gruppe Kinder zu einen Workshop und Besichtigung nach Amerang. Es war ein tolles Erlebnis mit hervorragender Museumspädagogik.