28.05.2019
Besuch der Reha-Einrichtung NeuroKom in Bad Tölz

Am 28.5. war Bad Tölz das Ziel der FW Bezirktstagsfraktion.

Besichtigt wurde die Reha Einrichtung NeuroKom, eine Einrichtung mit Schwerpunkt auf Reha bei erworbenen Schädel-Hirn-Verletzungen. Anders als in vielen anderen Einrichtungen wird hier ein spezielles Augenmerk auf das Erlernen von Alltagskompetenzen und den Wiedereinstieg ins Berufsleben gelegt. Medizinische Fachtherapien wie Ergo-, Physio-, Arbeits-, Sprach- und Musiktherapie sowie Neuropsychologie begleiten auf dem Weg in ein wieder selbstbestimmtes Leben. Angestrebt wird, dass der Patient bei der Entlassung körperlich mobil ist und Sprechen, Lesen und Schreiben wieder möglich ist, sowie Gedächtnis und Aufmerksamkeit auf einem Stand sind, um im häuslichen und sozialen Leben selbständig sein zu können. Der Klinik gelingt es oftmals die Betroffenen nach ihrem Reha Aufenthalt wieder ins berufliche Leben zu entlassen. Für viele Patienten hat sich der Aufenthalt hier als Glücksfall erwiesen da sie anderenfalls lebenslang auf fremde Hilfe angewiesen wären.

23.05.2019
Streibl Treffen Landtag

Zu einer gemeinsamen Aussprache mit Teilen der FW Landtagsfraktion kam es am 23.Mai im Maximilianeum. Leider konnten unsere drei Minister zeitlich bedingt daran nicht teilnehmen. Der parlamentrische Geschäftsführer, Herr Florian Streibl und zahlreiche Fachbereichsleiter waren uns allerdings ein gleichwertiger Ersatz und kompetente Ansprechpartner, so dass wir zuversichtlich sind dass unsere Anliegen und Anregungen Gehör finden und in politischen Entscheidungen demnächst Beachtung finden. Künftig wird ein halbjährliches Treffen angestrebt.

24.04.2019
Besichtigung des Holztechnischen Museum Rosenheim

Am 24. April stand eine Besichtigung des Holztechnischen Museum Rosenheim an. Der Bezirk Oberbayern ist zu einem Drittel und die Stadt Rosenheim zu zwei Drittel am Museum beteiligt. Wie die gesamte FW Fraktion feststellte, ein wahres Kleinod welches sich auf über 400 qm verteilt. Bei der anschließenden Fraktionssitzung wurde aus den verschiedenen Ausschüssen berichtet und die weiteren Ziele formuliert.

Auf dem Bild von links

Konrad Specker, Marianne Heigl, Rainer Schneide, Ute Gössner, Sepp Hofer, Dr. Michael Schanderl , Maria Grasser, Sepp Hartl, Ludwig Bayer

25.02.2019
Volksmusikarchiv des Bezirks Obb. in Bruckmühl

Im Bild (hinten v.l.): Ludwig Bayer, Ernst Schusser (Leiter Volksmusikarchiv), Sepp Hofer, Sepp Hartl, Rainer Schneider (Vizepräsident Bezirk Obb.)
(vorne v.l.): Marianne Heigl, Maria Grasser, Ute Gössner

13.02.2019
Eröffnung des Sozialpädagogischen Zentrums der Kinderklinik Schwabing

Im Bild (v.l.): Marianne Heigl, Sepp Hofer, Ute Gössner, Maria Grasser

25.01.2019
Neujahrsempfang im Bayerischen Landtag

Neujahrsempfang der Freien Wähler Bayern im Landtag